Schachtdeckel mit Motiven von Sailor Moon

“Sailor Moon” in Tokio nachspüren

Der Bezirk Minato im südlichen Zentrum Tokios will für Anime-Fans attraktiver werden. Dafür stattet er im März 2024 fünf Gullydeckel mit neuen, farbenfrohen Manga-Motiven aus, die den Figuren aus “Sailor Moon” gewidmet sind. Die Stadtverwaltung begründet ihre Entscheidung mit dem Hinweis, bei “Sailor Moon” handle sich um “ein Werk, das eine tiefe Verbindung zu Minato City hat.” Tatsächlich taucht der Stadtbezirk immer wieder als Hauptschauplatz in Manga und Anime auf. Dazu gehören z. B. die Gegend um Azabu Juban, wo die Hauptfigur Tsukino Usagi und ihre Freunde ihren Alltag verbringen, der Tokyo Tower und der Shiba Park.

"Sailor Moon" in Tokio nachspüren

Oben: Lageplan der Gullydeckel, Quelle: Minato City

“Durch die Installation von Design-Schächten verwandeln wir die Straße in eine Touristenattraktion”, kündigt der Bezirk an, “und verteilen Karten und Souvenirs, die den Installationsort und die damit verbundenen Orte beschreiben.” In Minato hofft man auf zahlreiche Besucher, “einschließlich Fans der Arbeit und Gully-Enthusiasten”.

Wer bei einem Besuch Tokios alle Motive besuchen will, sollte an folgenden Orten das Pflaster absuchen:

1. Eingang zur Einkaufsstraße Azabu Juban (Ziel Azabu Juban 2-1)

Der Eingang zur Einkaufsstraße Azabu Juban ist der Ort, an dem Usagi Tsukino (Sailor Moon) und Mamoru Jiba (Tuxedo Kamen) ihr schicksalhaftes Wiedersehen hatten.

2. In der Nähe des Shiba-Parks (vor der Minato-Bibliothek) (3-2-25 Shiba Park)

Die Shiba Park Junior High School, die Minako Aino (Sailor Venus) besucht, soll in der Nähe des Shiba Parks liegen. Der Deckel hat einen blauen Hintergrund, was die Themenfarbe von Sailor Mercury ist.

3. Vor der Toyo Eiwa Jogakuin Grundschule und dem Kindergarten (5-6-14 Roppongi)

Toyo Eiwa Jogakuin ist eine Schule, die angeblich das Vorbild für “T.A. Jogakuin” war, die Rei Hino (Sailor Mars) besuchte. Gemäß der Themenfarbe von Sailor Mars ist der Deckel rot.

4. In der Nähe des Tokyo Tower (vor der Shiba Water Station) (3-6-7 Shiba Park)

Auch der Tokyo Tower taucht in verschiedenen Szenen im Werk auf. Manchmal wird es als Landschaft dargestellt, manchmal ist es der Schauplatz einer Schlacht. Der Hintergrund in Grün entspricht der Themenfarbe von Sailor Jupiter.

5. Eingang zur Einkaufsstraße Keio Nakadori (Shiba 5-20)

Minako Aino (Sailor Venus), die auch die Hauptfigur von Naoko Takeuchis Werk “Codename Sailor V” war, tauchte in der Nähe des Eingangs der Einkaufsstraße Keio Nakadori auf. Ihr wird ein Deckel in Gelb gewidmet.